Denn jeden deiner Kunden verbindet eine Sache: Sie müssen wissen, dass es dich gibt – und sie wollen sich vorab ein Bild von dir und deinem Unternehmen machen. Was sie sehen wollen?
Echte Projekte, die du umgesetzt hast. Vorher-Nachher-Bilder. Erfahrungsberichte und zufriedene Kunden. Klare Leistungen, klare Vorteile und transparente Preisrahmen. Kompetenz, Verlässlichkeit und Persönlichkeit. Menschen kaufen nun mal von Menschen.
Sie wollen ein Gefühl dafür bekommen, wer ihr Auftragnehmer ist und ob sie sich mit dir identifizieren können. Die Geschichte deines Unternehmens, das, was euch besonders macht und auszeichnet, genau das musst du nach außen tragen.
Bevor jemand dir einen Auftrag über mehrere tausend Euro gibt oder überhaupt ein treuer Stammkunde wird, wollen sie Sicherheit. Sie wollen sehen:
„Der Betrieb kann das. Genau so etwas brauche ich.“ Und wenn du online nicht präsent bist, dann bist du für viele Menschen heutzutage schlichtweg unsichtbar. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute direkt in Fulda, aber auch überregional nicht einmal wissen, dass es dein Unternehmen gibt, obwohl du vielleicht seit 20 Jahren hervorragende Arbeit ablieferst.
Aber ja: Zeitungswerbung ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Ganz ehrlich, Zeitungsannoncen sind komplett rausgeschmissenes Geld. Sofort stoppen.
Die Leute blättern drüber, sie lesen online und selbst dort ist die Aufmerksamkeit winzig. Auch Empfehlungen reichen nicht mehr aus. Klar, Weiterempfehlungen sind super, aber sie sorgen nicht für verlässliche, planbare Neukunden. Es kommt zu wenig nach, es ist unberechenbar, mal mehr, mal weniger und es macht dich komplett abhängig.
Wenn du heute als Unternehmen hier in Fulda und der Region wirklich sichtbar sein willst, musst du online auffindbar sein. Und nein, eine Website, die du irgendwann mal erstellt hast, reicht dafür längst nicht mehr.
Du brauchst eine klare, zielgerichtete Strategie, die dir verlässlich neue Anfragen bringt, die richtigen Kunden erreicht, deine hochwertigen Leistungen sichtbar macht, dich von Konkurrenzbetrieben abhebt und deine Auslastung beziehungsweise deine Auftragsbücher wieder planbar macht.
Wo du sichtbar sein musst? Genau dort, wo deine Kunden heutzutage ihre Zeit verbringen:
Auf Social Media. Facebook, Instagram, YouTube, Google, TikTok – deine Kunden sind jeden Tag dort unterwegs. Und nein, nicht nur die jungen Leute. Auch Menschen über 40 und über 50 nutzen diese Plattformen mittlerweile täglich. Nur weil du selbst nicht mit Social Media aufgewachsen bist, heißt das nicht, dass du dir diese Chance entgehen lassen solltest. Im Gegenteil: Genau das wäre heute geschäftlich fatal.
Denk mal darüber nach: Du könntest ganz gezielt steuern, welche Angebote und Leistungen du stärker verkaufen willst, welche Art Kunden du anziehen möchtest, aus welchem Umkreis, mit welchem Budgetrahmen – und das alles absolut planbar. Du arbeitest hochwertig, deine Kunden sind zufrieden – dir fehlt nur die Zeit und ehrlicherweise auch das Know-how, um Social Media konsequent dafür zu nutzen, verlässlich neue Kunden zu gewinnen.
Genau deshalb entscheiden sich inzwischen immer mehr Fuldaer Unternehmen früher oder später für Social-Media-Werbeanzeigen, Kampagnen oder eine professionelle Account-Betreuung. Die anderen bleiben passiv sitzen, hoffen auf bessere Zeiten – und verlieren immer mehr Boden an die Konkurrenz. Boden, der irgendwann nicht mehr aufzuholen ist.